Istanbul-Konvention stärkt Ehe und Familie

Erklärung unseres Fraktionsvorsitzenden Ulrich Hempel:

Am 11. Mai 2011 hat der Europarat die Istanbul-Konvention als Übereinkommen gegen häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen beschlossen. Die Europäische Union und 45 weitere Staaten haben sich ihr angeschlossen. Darin drückt sich ein gemeinsamer Wertekanon aus. Der Kampf gegen häusliche Gewalt stärkt die Familien!
Gewalt gegen Mütter, Töchter und Schwestern ist entschieden zu bekämpfen und durch nichts zu entschuldigen. Gute Familienpolitik fördert das Zusammenleben der Familien und die individuelle Entwicklung ihrer Mitglieder hin zu einem selbst bestimmten Leben.
Alle Ebenen staatlichen Handelns, Bund, Länder und Kommunen, müssen eine Bestandsaufnahme für ihre Zuständigkeit durchführen und eine Bewertung der aktuellen Situation abgeben. Wir bedauern, dass die Türkei als Gast- und Namensgeber für die Istanbul-Konvention aus der Konvention ausgetreten ist. Die CDU-Kreistagsfraktion hofft, dass die Diskussionen innerhalb der Türkei zu einem Umdenken führt und das lokal (Bund, Land und Kommunen) und global der Kampf gegen häusliche Gewalt verstärkt wird."