Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistagsfraktion-recklinghausen.de

1/0

CDU Arbeitskreis für Wirtschaftspolitik und Digitales berät zur Ausschusssitzung

Foto
In dieser Woche traf sich der Arbeitskreis für Wirtschaftspolitik und Digitales via Videokonferenz zur Vorbereitung der anstehenden Ausschusssitzung. Auf der Tagesordnung stehen drei Hauptthemenblöcke, die sich mit dem Thema Digitalisierung, Wasserstoff und der aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarktsituation im Kreis Recklinghausen befassen.
Istanbul-Konvention stärkt Ehe und Familie
Erklärung unseres Fraktionsvorsitzenden Ulrich Hempel:

Am 11. Mai 2011 hat der Europarat die Istanbul-Konvention als Übereinkommen gegen häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen beschlossen. Die Europäische Union und 45 weitere Staaten haben sich ihr angeschlossen. Darin drückt sich ein gemeinsamer Wertekanon aus. Der Kampf gegen häusliche Gewalt stärkt die Familien!

Erklärung der CDU-Kreistagsfraktion zum 13. Integrationsgipfel der Bundesregierung

Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Bundesregierung die mehrjährige Arbeit am Nationalen Aktionsplan Integration mit dem 13. Integrationsgipfel fortgesetzt hat.

09.03.2021
Wir stärken die berufliche Bildung
Kreis-Berufskollegs zu regionalem Bildungszentrum ausbauen

Kreis RE. Der Schulversuch der NRW-Landesregierung „Regionale Bildungszentren schaffen“ wurde ausgeweitet. Seit dem 1. Februar machen die acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen mit.

24.02.2021
Von der Sprengstoffproduktion zum Umweltzentrum

Kreis RE. Mit dem Ende der Sprengstoffproduktion hat der Kreis 2019 die Zukunft des WASAG-Geländes, im Norden von Haltern am See gelegen, in die Hand genommen. Als neuer Eigentümer plant der Kreis zusammen mit der Stadt Haltern am See die weitere Entwicklung des rund 210 ha großen Geländes der ehem. Sprengstofffabrik WASAG (Westfälisch-Anhaltinische-Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft). Das Ziel ist die Schaffung eines Energie- und Umweltquartiers, das Rücksicht nimmt auf die gewachsene Kulturlandschaft.

10.02.2021
Kreis Recklinghausen bildet Polizeiverwaltungsassistenten aus

Düsseldorf/Kreis RE. Einer der zentralen Punkte im Bereich der Inneren Sicherheit aus dem Wahlprogramm der CDU-NRW zur Landtagswahl 2017 lautet: „Die CDU setzt sich ein für die Einführung von Polizeiverwaltungsassistenten, die Polizisten von der Bürokratie entlasten“. Damit diese sinnvolle und seit langem geforderte Verbesserung der Polizeiarbeit in die Realität umgesetzt werden kann, müssen entsprechende Personen qualifiziert und ausgebildet worden.

04.02.2021
CDU-Arbeitskreis besichtigt mit Sozialausschuss Impfzentrum

Am kommenden Montag, den 08. Februar, wird das Impfzentrum für den Kreis Recklinghausen in Betrieb gehen. Um sich einen ersten Eindruck von dem Zentrum und den Ablauf des Verfahrens zu bekommen, besichtigte nun der Sozialausschuss des Kreistages Recklinghausen das Impfzentrum.

03.02.2021
CDU-Fraktionsvorsitzender Ulrich Hempel: Dieser Kreis kann Zukunft

Kreis RE. Am 1. Februar 2021 hielt Ulrich Hempel, CDU, seine erste Haushaltsrede als frisch gewählter Vorsitzender der größten Fraktion im Kreistag von Recklinghausen.