Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistagsfraktion-recklinghausen.de

Minister Wüst steht zur B 474n im Vest

Foto
Waltrop. Auf Einladung des CDU-Bundestagskandidaten Michael Breilmann verschaffte sich NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst einen persönlichen Überblick über die Verkehrssituation auf der Mengeder Straße in Höhe des Frühstückscafés Bramsel in Waltrop. Der persönliche Austausch von Argumenten wurde aufgrund des Lärmpegels von Minute zu Minute schwieriger, der Verkehr steigerte sich ab 15.40 Uhr dramatisch und kurz danach traten die bekannten Staus stadteinwärts wie -auswärts auf.
CDU-Kreistagsfraktion bereitet sich auf den Herbst vor
Klausurtagung findet endlich wieder in Präsenzform statt

Recklinghausen/Billerbeck. Nach rund anderthalb Jahren fand die erste Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion wieder in Präsenzform statt. Fraktionsvorsitzender Ulrich Hempel: „Es ist wichtig, dass die bereits im September letzten Jahres gewählte Fraktion auf der Arbeitsebene zusammen findet und die neu besetzen Arbeitskreise persönlich tagen können. Gerade in Zeiten von Corona warten gewaltige Herausforderungen auf die Politik im Kreis und die CDU-Fraktion startet bestens gerüstet in die weitere Sacharbeit.“

CDU Arbeitskreis für Wirtschaftspolitik und Digitales berät zur Ausschusssitzung

In dieser Woche traf sich der Arbeitskreis für Wirtschaftspolitik und Digitales via Videokonferenz zur Vorbereitung der anstehenden Ausschusssitzung. Auf der Tagesordnung stehen drei Hauptthemenblöcke, die sich mit dem Thema Digitalisierung, Wasserstoff und der aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarktsituation im Kreis Recklinghausen befassen.

30.03.2021
Istanbul-Konvention stärkt Ehe und Familie
Erklärung unseres Fraktionsvorsitzenden Ulrich Hempel:

Am 11. Mai 2011 hat der Europarat die Istanbul-Konvention als Übereinkommen gegen häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen beschlossen. Die Europäische Union und 45 weitere Staaten haben sich ihr angeschlossen. Darin drückt sich ein gemeinsamer Wertekanon aus. Der Kampf gegen häusliche Gewalt stärkt die Familien!

25.03.2021
Erklärung der CDU-Kreistagsfraktion zum 13. Integrationsgipfel der Bundesregierung

Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Bundesregierung die mehrjährige Arbeit am Nationalen Aktionsplan Integration mit dem 13. Integrationsgipfel fortgesetzt hat.

09.03.2021
Wir stärken die berufliche Bildung
Kreis-Berufskollegs zu regionalem Bildungszentrum ausbauen

Kreis RE. Der Schulversuch der NRW-Landesregierung „Regionale Bildungszentren schaffen“ wurde ausgeweitet. Seit dem 1. Februar machen die acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen mit.

24.02.2021
Von der Sprengstoffproduktion zum Umweltzentrum

Kreis RE. Mit dem Ende der Sprengstoffproduktion hat der Kreis 2019 die Zukunft des WASAG-Geländes, im Norden von Haltern am See gelegen, in die Hand genommen. Als neuer Eigentümer plant der Kreis zusammen mit der Stadt Haltern am See die weitere Entwicklung des rund 210 ha großen Geländes der ehem. Sprengstofffabrik WASAG (Westfälisch-Anhaltinische-Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft). Das Ziel ist die Schaffung eines Energie- und Umweltquartiers, das Rücksicht nimmt auf die gewachsene Kulturlandschaft.

10.02.2021
Kreis Recklinghausen bildet Polizeiverwaltungsassistenten aus

Düsseldorf/Kreis RE. Einer der zentralen Punkte im Bereich der Inneren Sicherheit aus dem Wahlprogramm der CDU-NRW zur Landtagswahl 2017 lautet: „Die CDU setzt sich ein für die Einführung von Polizeiverwaltungsassistenten, die Polizisten von der Bürokratie entlasten“. Damit diese sinnvolle und seit langem geforderte Verbesserung der Polizeiarbeit in die Realität umgesetzt werden kann, müssen entsprechende Personen qualifiziert und ausgebildet worden.